Neue Techniken
 
1Unendlichkeit
Unendlichkeit (140x80x5 cm)
2SpurenDesLebens
Spuren des Lebens (140x80x5 cm)
 
3Facetten
Facetten 1-5 (je 20x20 cm)

	Ulrike Kröninger
	
Aus dem Erleben von Musik und Bewegung schöpft Ulrike Kröninger wesentliche Impulse für ihr Schaffen. Die Inspirationsquellen spiegeln sich in einer impulsiv anmutenden Dynamik sowie in den feinen Schwin- gungen ihrer Bildsprache. Zur Zeit bevorzugt die Künstlerin die Themen Tanz und Farbräume. Begeistert vom Ballett beobachtet Kröninger Tanzproben, um zunächst ihre Eindrücke mit raschen Strichen auf Papier zu bannen und in Gemäl- den variierend aufzuarbeiten. Ihr Interesse galt von Anfang an der Bewe- gung und der darin liegenden Sinnlichkeit. In frühen Gemälden ist die Anbindung an realistische Vorlagen noch ablesbar, doch in der Entwick- lung zum aktuellen Schaffen lässt sich eine zunehmend freiere Gestal- tung erkennen. In der Reduktion gelingt der Künstlerin ein Extrakt von Bewegung, die Momentaufnahme eines Augenblicks. Seit kurzem lässt sich Ulrike Kröninger von der Oper anregen, um auf die Verbindung von Erzählung und Musik zu reagieren. Eine aktuelle Se- rie setzt Szenen aus Anton Dvoraks Oper "Rusalka" nach dem Märchen der "Kleinen Meerjungfrau" malerisch und graphisch um. Diese Bildfol- ge ist wesentlich ruhiger angelegt als die Tanzbilder es sind. In der fili- granen Gestaltung schwingt die wundersame Welt der Märchen. Den Tanzbildern vergleichbar ist die Veränderung in Kröningers Land- schaftsmalerei in Richtung einer zunehmenden Abstraktion, hin zu leben- dig pulsierenden Farbräumen. Der Eindruck von Bildtiefe ergibt sich fast ausschließlich über die Suggestionskraft der Farben, die komprimiert und in transparent anmutenden Schichten Bewegung assoziieren. Lichtwerte und diffuse Farbnebel verdichten sich zur atmosphärischen Stimmung und zum Spiegel von Emotionen. In jüngster Zeit lässt die Künstlerin ihre liebsten Themen immer stärker miteinander verschmelzen. Reduzierte Figuren sind in abstrakte Farbräu- me eingebunden und damit in den Wettstreit zwischen Farbschichten und malerischem Duktus. Zeitgleich entstehen großzügig angelegte Komposi- tionen, in denen Figuren oft nur noch zu erahnen sind. Fließende Über- gäumlnge und impulsive Veränderungen bergen das Thema der stetigen Ver- änderung. Inzwischen ergänzt Kröninger die malerische Komponente immer öfter um fühlbare Strukturen. Mit Wachs, dünnem Papier, Gesteinsmehlen und Pigmenten erweitert sie die Palette subtiler Töne. Die haptisch erfahrba- ren Spuren unterstreichen in ihrer filigranen bis rauen Ausprägung die Auseinandersetzung mit Bewegung und Zeit.
Dr. Angela Wilms-Adrians

 
 
4Facetten
Facetten I
5Facetten
Facetten II
6Facetten
Facetten III
7Facetten
Facetten IV
8Facetten
Facetten V
 
 
9Naehe
Nähe (120x80 cm)
10Stroemungen
Strömungen (100x70 cm)
11FantasieBlau
Fantasie in blau (130x90 cm)
 
12Meerjungfrau
Meerjungfrau I (60x40 cm)
13Meerjungfrau
Meerjungfrau II (60x40 cm)
14Meerjungfrau
Meerjungfrau III (60x40 cm)
15Meerjungfrau
Meerjungfrau IV (60x40 cm)
16Meerjungfrau
Meerjungfrau V (60x40 cm)
 
17Mesicku
Mesicku (140x80 cm)
 
18Vodnik
Vodnik I (40x30 cm)
19Vodnik
Vodnik II (40x30 cm)
20Vodnik
Vodnik III (40x30 cm)
 
21Rusalka
Rusalka Monotypie I
22Rusalka
Rusalka Monotypie II
23Meerjungfrau
Meerjungfrau Monotypie I
24Meerjungfrau
Meerjungfrau Monotypie II